Beratungshilfe Online
Am Ende des digitalen Antrags können Bürger:innen den fertig ausgefüllten Antrag als PDFDokument herunterladen. Dieses können sie dann mit einem Justizpostfach – z.B. einem elektronischen Bürger- und Organisationenpostfach (eBO) oder Mein Justizpostfach (MJP) – elektronisch übermitteln bzw. ausdrucken und per Post oder persönlich beim Amtsgericht einreichen.
Die Webseite enthält zusätzlich Informationen zur Antragstellung, den benötigten Dokumenten, einen Gerichtsfinder und Tipps für die Anwaltssuche. In einem Vorab-Check für Beratungshilfe können Bürger:innen schnell und einfach herausfinden, ob ihnen Beratungshilfe zusteht.
Der Onlinedienst wird im Rahmen des Projektes „Digitale Rechtsantragstelle“ vom Bundesministerium der Justiz und DigitalService des Bundes entwickelt. Niedersachsen unterstützt das Projekt als eines von acht Partnerländern. Unsere Mitarbeitenden bringen ihre Erfahrung und Expertise in die Entwicklung der Onlinedienste für die Rechtsantragstelle ein, testen Prototypen und geben Verbesserungsvorschläge an das Projektteam weiter. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.zugang-zum-recht-projekte.de/.